Presse / Pressemitteilungen / Alles einfacher ohne Bargeld: IServ und infin vereinbaren Zusammenarbeit

Alles einfacher ohne Bargeld: IServ und infin vereinbaren Zusammenarbeit

Team IServ 16. November 2022 7 Minuten Lesezeit
Bargeld in der Schule gehört mit dem neuen Modul Klassengeld bald der Vergangenheit an. Quelle: IServ GmbH
  • IServ GmbH und die infin GmbH erweitern gemeinsam das Leistungsportfolio der IServ Schulplattform für einen bargeldlosen Schulbetrieb
  • Einsammeln und Auszahlen von Geld nur noch einen Knopfdruck entfernt
  • Start als Pilotprojekt an ausgewählten Schulen

Die Weiterentwicklung digitaler Prozesse im Schulalltag ist gleichzeitig Anspruch und Eckpfeiler der Vision von IServ, Bildung in Deutschland jeden Tag ein Stück weit besser zu machen. Mit der jüngst vereinbarten strategischen Zusammenarbeit mit der bayerischen infin GmbH und deren Produkt »Klassengeld« beschreitet IServ diesen Weg konsequent weiter. Klassengeld bietet die komfortable Möglichkeit, den Gebrauch von Bargeld in der Schule zu ersetzen.

Wesentliche Prozesse rund um das Thema Geld werden damit vereinfacht. Schulen können von Eltern das nötige Kleingeld für Kopien, Arbeitshefte oder Schulbücher bis hin zur Klassenfahrt bargeldlos und per Mausklick einsammeln, Aufwendungen für Schülerinnen und Schüler sofort bezahlen und den manuellen Aufwand auf diese Weise transparent und nachvollziehbar deutlich reduzieren.

»Mit Klassengeld gehört Bargeld in der Schule bald der Vergangenheit an«, freut sich IServ-Gründer und Geschäftsführer Jörg Ludwig über die Kooperation mit infin. »Die Partnerschaft mit IServ kennt nur Gewinner« betont Uwe Schneider. »Vor allem die Schulen erhalten mit Klassengeld eine Maximierung der Unterrichtszeit bei gleichzeitiger Minimierung des Verwaltungsaufwandes«, so der Geschäftsführer der infin GmbH, die mehr als 30 Jahre wertvoller Erfahrung als IT-Dienstleister in die Partnerschaft mit einbringt.

Der Start der Zusammenarbeit erfolgt zunächst als Pilotprojekt an einigen ausgewählten Schulen. Ziel ist es, Klassengeld und alle damit verbundenen Funktionalitäten zum kommenden Schuljahr 2023/24 allen IServ-Schulen zur Verfügung zu stellen.

Über Klassengeld

Die Web-Applikation Klassengeld funktioniert auf allen internetfähigen Endgeräten – ohne zusätzliche Hard- oder Software. Gehostet wird der Dienst DSGVO-konform auf Servern in Deutschland und reduziert Risiken und Aufwände auf allen Verwaltungsebenen. Lehrkräfte, die zuvor mit dem Einsammeln, Mahnen und Quittieren von Aufwendungen für Lektüre, Leihgebühren, Ausflüge und mehr beschäftigt waren, können sich durch die schlanken Prozesse mehr auf die Unterrichtsgestaltung fokussieren.

Auch die Eltern profitieren von Klassengeld, da sie dank der Zahlungsmitteilungen per E-Mail stets auf dem Laufenden bleiben, online Einblick ins »Schülerkonto« ihres Kindes erhalten und sogar Ausgabenlisten für die jährliche Steuererklärung erhalten. Hier ist jederzeit lückenlos dokumentiert, welche Ausgaben getätigt wurden. Mit nur einer Überweisung auf das Schulkonto sind alle kleineren Aufwendungen für das gesamte Schuljahr erledigt. Selbst die Schulverpflegung oder Klassenfahrten können sicher und einfach bezahlt werden. Automatisierte Ein- und Auszahlungen erleichtern ihrerseits den Sekretariaten die Arbeit. Hier gehören Wechselgeld, Bankautomaten oder Excel-Tabellen der Vergangenheit an. Schulleitungen und -ämter werden so auch ihren Revisionspflichten gerecht.

Über IServ

Die IServ GmbH ist ein Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Braunschweig. Sie bietet Schulen die IServ Schulplattform an, ein webbasiertes und datenschutzkonformes System, mit dem sich Kommunikation, Schul- und Unterrichtsorganisation digitalisieren lassen. Gleichzeitig übernimmt die Lösung die Verwaltung des lokalen Schulnetzwerkes. Mit bundesweit etwa 5.400 Schulen und über 3 Millionen Benutzer(inne)n ist IServ heute der führende Anbieter im Bereich der Schulplattformen. Entstanden ist das Unternehmen aus einem Schulprojekt, das 2001 im Rahmen des Nachwuchswettbewerbs Jugend forscht ausgezeichnet wurde. 2009 wurde die IServ GmbH gegründet.