Presse / Pressemitteilungen / Digitale Vorzeigeschule in Niedersachsen: Waldschule Hatten erweitert das IServ-Referenz-Netzwerk

Die Waldschule Hatten wurde im Rahmen des IServ-Tages Niedersachsen für ihre vorbildliche digitale Schulentwicklung in das IServ-Referenz-Netzwerk aufgenommen.

Team IServ 03. Mai 2023 2 Minuten Lesezeit
Feierliche Aufnahme in das Referenz-Netzwerk mit den teilnehmenden Lehrkräften und Gästen beim IServ-Tag Niedersachsen (v.l.n.r.): Jörg Ludwig (Gründer und Geschäftsführer IServ GmbH), Silke Müller (Schulleiterin Waldschule Hatten) und Fabian Füge (IServ GmbH Vertrieb Niedersachsen). Quelle: IServ GmbH
  • Die Waldschule Hatten wurde im Rahmen des IServ-Tages Niedersachsen für ihre vorbildliche digitale Schulentwicklung in das IServ-Referenz-Netzwerk aufgenommen
  • Zukünftig stehen die Oldenburger anderen Bildungseinrichtungen mit ihrer Expertise zur Seite
  • Schulleiterin Silke Müller: »IServ ist seit 14 Jahren nicht nur technischer Begleiter, sondern auch DAS technische Herz unserer Schule.«

Im Rahmen des IServ-Tages Niedersachsen wurde die Waldschule Hatten in den exklusiven Kreis der IServ-Referenz-Schulen aufgenommen. In enger Zusammenarbeit mit der IServ GmbH weist das IServ-Referenz-Netzwerk bundesweit Schulen aus, die sich bei ihrer Digitalisierung als besonders innovativ und nachhaltig erwiesen haben und die ihre Expertise im Sinne eines gemeinsamen Bildungsgedankens mit anderen Schulen teilen wollen.

Mehr als 200 Lehrkräfte aus dem gesamten Bundesgebiet waren zum primär als Lehrkräftefortbildung durchgeführten IServ-Tag angereist, um in Workshops und Seminaren ihren Wissensstand beim Thema Schuldigitalisierung zu aktualisieren. Auf der Agenda standen die neue Elternkommunikation über die IServ Schulplattform, Best-Practice-Tipps von erfahrenen IT-Trainern zu bestehenden Modulen sowie neue Lösungen von den IServ-Partnern Westermann und Scobees. Daneben gab es viel Raum für eigene Fragen und den Austausch zwischen den Lehrkräften. Überdies waren mit den niedersächsischen Bildungspolitikern Pascal Mennen MdL (Bildungspolitischer Sprecher, Bündnis 90/Die Grünen), Thore Güldner MdL (SPD), Christian Fühner MdL (Bildungspolitischer Sprecher, CDU) und Lukas Reinken MdL (CDU) einige wichtige Vertreter aus dem Kultusausschuss des Niedersächsischen Landtages der Einladung gefolgt.

IServ-Gründer und -Geschäftsführer Jörg Ludwig freute sich sehr über das rege Interesse aller Teilnehmer(innen) an der Veranstaltung. »IT in der Schule war lange Zeit nur eine Randerscheinung. Heute ist sie in jedem Bereich angekommen und nicht mehr wegzudenken«, betonte Ludwig bei der feierlichen Aufnahme der Waldschule Hatten in das IServ Referenz-Netzwerk. »Wir stehen seit vielen Jahren in einem sehr engen Austausch mit Schulleiterin Silke Müller und ihrem Kollegium. Das hilft uns, bei der Entwicklung zielgerichtet auf die Bedarfe der Schule einzugehen«, betonte Ludwig, und: »Von unseren Referenzschulen erhalten wir wertvolles Feedback. Dieser Austausch ist uns sehr wichtig. Er gehört zur DNS der IServ Schulplattform.«

»IServ ist seit 14 Jahren nicht nur technischer Begleiter, sondern auch DAS technische Herz unserer Schule«, erklärte Silke Müller. Die Schulleiterin der Waldschule Hatten und Digitalbotschafterin des Landes Niedersachsen hob hervor, »wie unfassbar wichtig es ist, eine derart gute und pädagogische Plattform und einen großartigen Partner wie IServ an unserer Seite zu haben.« Lehrkraft und Schuladministrator René Winkelmann lobte: »IServ sorgt dafür, dass ich meinen Tag in der Schule überhaupt erst organisieren und arbeiten kann. IServ ist für mich die zentrale Arbeits-, Organisations- und Kommunikationsplattform, über die ich meinen gesamten Schultag organisiere – sowohl mit den Kolleg(inn)en als auch mit den Schülerinnen und Schülern.«

»Viele Schulen stehen bei der Digitalisierung vor vielseitigen Fragestellungen. Eine Vorzeigeschule wie die Waldschule Hatten kann hier wertvolle Antworten und Impulse im Erfahrungsaustausch geben«, so IServ-Vertriebsexperte Fabian Füge über die Hintergründe der Referenz-Auszeichnung.

Die IServ Schulplattform

Die Waldschule Hatten kann eine erfolgreiche und langjährige digitale Schulentwicklung vorweisen. Alle Endgeräte, iPads oder Drucker werden mithilfe der IServ Schulplattform verwaltet und gesteuert. Das sorgt bei den etwa 1.200 Schülerinnen und Schülern sowie 90 Lehrkräften für eine angenehme Erleichterung des Alltags an der Oberschule im Landkreis Oldenburg.

Die digitale Schulplattform für das pädagogische Netzwerk bringt viele Vorteile mit sich. Die Schülerinnen und Schüler der Waldschule Hatten können bei Bedarf ihre privaten Endgeräte in der Schule nutzen. Über eine standardisierte Schnittstelle werden externe Programme angebunden, beispielsweise pädagogische Inhalte wie Bettermarks. Für Wartung und Administration werden trotz des großen Leistungsumfangs deutlich weniger Zeit und Arbeit benötigt. Die IServ Schulplattform kommt bundesweit an über 5.500 Schulen zum Einsatz. Mehr als 3 Millionen Nutzerinnen und Nutzer arbeiten täglich mit der in Deutschland entwickelten Schulplattform.