Presse / Pressemitteilungen / IServ und BILDUNGSLOGIN vereinbaren Kooperation

IServ und BILDUNGSLOGIN vereinbaren Kooperation

Ordnung und Transparenz statt Login-Daten: Mit dem neuen IServ-Modul BILDUNGSLOGIN organisiert Deine Schule alle digitalen Inhalte der großen fünf Bildungsverlage.

Team IServ 01. März 2023 4 Minuten Lesezeit
Mehr Ordnung und Transparenz, weniger Login-Daten: Mit dem neuen Zusatzmodul BILDUNGSLOGIN erhält jede Nuterzin und jeder Nutzer von IServ Zugriff auf alle digitalen Schulbücher der großen fünf Bildungsverlage. Quelle: Bildungslogin/IServ GmbH
  • Die IServ GmbH und der Verband Bildungsmedien erweitern gemeinsam das Leistungsportfolio der IServ Schulplattform mit dem Modul BILDUNGSLOGIN
  • Einfacher Zugriff auf die Bildungsmedien der großen fünf Bildungsverlage via Single-Sign-On
  • Ohne Zusatzkosten jetzt sofort loslegen

Ein Account für alle Inhalte

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und der damit notwendig gewordenen Ausstattung der Schulen wird es auch immer wichtiger, dass die Nutzerinnen und Nutzer so einfach wie möglich auf pädagogische Inhalte zurückgreifen können. Weil die Single-Sign-On-Methode (SSO) tief in der DNS der IServ Schulplattform verwurzelt ist, profitieren nun auch die Bildungsmedien von der nun vereinbarten Zusammenarbeit zwischen der IServ GmbH und BILDUNGSLOGIN.

Mit dem Zusatzmodul BILDUNGSLOGIN werden die Inhalte der fünf großen Bildungsverlage Westermann, Cornelsen, C.C. Buchner, Helbling und Klett in einem virtuellen Regal auf die einfachste mögliche Weise zugänglich gemacht. Alles was dafür benötigt wird, ist die IServ Schulplattform. Über das Zusatzmodul BILDUNGSLOGIN werden alle Nutzer(innen) in die Lage versetzt, Bildungsmedien wie E-Books, Online-Portale und viele weitere Unterrichtsmaterialien in ihrem Medienregal abzulegen und zu integrieren.

Keine weiteren Kosten mit BILDUNGSLOGIN

Der neue Dienst ist in Verbindung mit der IServ Schulplattform kostenlos. Für die Schule oder ihre Trägerschaft fallen keine weiteren Lizenzgebühren an. »Das war neben der einfachen Zugänglichkeit einer der Hauptgründe für die Zusammenarbeit mit IServ«, erklärt Patrick Neiss, denn: »Die Anzahl der persönlichen Accounts bei den Verlagen wird auf eine reduziert. Auch das ist eine große Erleichterung und sehr effizient«, so der Projektleiter von BILDUNGSLOGIN, das vom Verband Bildungsmedien, dem führenden Zusammenschluss professioneller Bildungsanbieter in Deutschland, entwickelt wurde. »Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Verband Bildungsmedien«, betont derweil Jörg Ludwig. Für unseren Gründer und Geschäftsführer ist »die einfache Zugänglichkeit pädagogischer Inhalte der logische nächste Schritt in Richtung einer nachhaltiger Schuldigitalisierung.«

Über IServ

IServ GmbH ist ein Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Braunschweig. Sie bietet Schulen die IServ Schulplattform an, ein webbasiertes und datenschutzkonformes System, mit dem sich Kommunikation, Schul- und Unterrichtsorganisation digitalisieren lassen. Gleichzeitig übernimmt die Lösung die Verwaltung des lokalen Schulnetzwerkes. Mit bundesweit etwa 5.400 Schulen und über 3 Millionen Benutzer(inne)n ist IServ heute der führende Anbieter im Bereich der Schulplattformen. Entstanden ist das Unternehmen aus einem Schulprojekt, das 2001 im Rahmen des Nachwuchswettbewerbs Jugend forscht ausgezeichnet wurde. 2009 wurde die IServ GmbH gegründet.